1923

Gründung des Vereins

14 Musiker aus Priesendorf, Neuhausen, Lisberg, Dankenfeld und Kirchaich schließen sich unter der Leitung des Lehrers Theodor Döring zu einer musikalischen Vereinigung zusammen, die über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt war.

1946

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges finden sich Musiker wieder in kleinen Tanzkapellen mit wechselnder Besetzung zusammen: „Die flotten Jungs“, „Immer lustig“, „Tanztrio Violetta“, „Die Keimeles Bub`n“, „Dixie Band“,... uvm.

1964

Der Wunsch nach der Neugründung einer Blaskapelle wächst. 14 Musiker schließen sich zu einer losen Vereinigung zusammen.

1966

Die ersten Uniformen werden angeschafft. Dirigent Hans Hirschlein beginnt mit der Ausbildung von Jugendlichen.

8. Januar 1967

Neugründung

Der MV Priesendorf wird unter 1. Vorstand Willi Krings und Dirigent Hans Hirschlein neu gegründet.

1971

Anschaffung der 2. Uniform, welche bis heute unverändert ist.

1972

Spatenstich

Es erfolgt der Spatenstich zum Bau des Vereinsheimes in beispielloser Eigenleistung.

1974

Das Vereinsheim wird eingeweiht und mit einem Bundesbezirksmusikfest gebührend gefeiert.

1977

Neue Unfiorm

Die neue Uniform ist komplett.

1980

Erste Wertungsspielteilnahme in der Mittelstufe

1983

Der MV Priesendorf veranstaltet zum 2. Mal ein Bundesbezirksmusikfest anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Erstgründung 1923.

1988

Ein Jahr des Umbruchs: Die Vorstandschaft wechselt und Erich Renner übernimmt den Taktstock.

Erste Teilnahme am Trachten- und Schützenzug des Münchener Oktoberfestes.

1989

Das erste Jahreskonzert wird in der Schulturnhalle durchgeführt und ist von da an bis heute der Höhepunkt des Vereinsjahres

Das Orchester fährt zum ersten Mal auf ein Probenwochenende.

25 Jahre Musikverein Priesendorf

Der Verein feiert das 25-jährige Jubiläum seiner Neugründung mit einem Kreismusikfest.

1995

Erste Wertunggspielteilnahme in der Oberstufe – Prädikat „1. Rang mit Auszeichnung“

Gründung des Nachwuchsorchesters „Crazy Symphonics“

Bläserklasse

Das Fundament der musikalischen Ausbildung bilden von nun an die Bläserklassen in Kooperation mit der VS Priesendorf-Lisberg.

40 Jahre Musikverein Priesendorf

Der Verein feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem Kreismusikfest.

Thomas Wolf wird Dirigent des Hauptorchesters.

Deutscher Meister

Eine Böhmische Besetzung wird Dt. Meister der Böhmisch-Mährischen Blasmusik in der Unterstufe.

2015

Erste Wertungsspielteilnahme in der Höchststufe – Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“

50 Jahre Musikverein Priesendorf

Der Verein feiert sein 50jähriges Bestehen! Zum Start in das Festjahr findet ein Jubiläumskonzert in der Konzerthalle Bamberg statt. Im Mai wird ein 3-tägiges Bundesbezirksmusikfest abgehalten, das ein sehr großer Erfolg wird.

Oktoberfest München

Siebte Teilnahme am Trachten- und Schützenzug des Münchener Oktoberfestes.

Ende einer Ära

Jürgen Sperber übergibt nach über 20 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden an Annika Heps.

MVP meets Chorissima

Beim Jahreskonzert unter dem Motto "MVP meets Chorissima" stehen 75 Musikern und Musikerinnen des Musikverein Priesendorf gemeinsam mit 70 Sänger und Sängerinnen von Chorissima auf einer Bühne. Ein langersehntes Herzensprojekt wird Wirklichkeit und begeistert an zwei Konzertabenden über 1200 Besucher.

Unser Jugenorchester zu Besuch in Aalen

Für ein gemeinsames Projekt und Konzert war unser Jugenorchester zu Besuch bei der Jugendkapelle der Stadt Aalen. Beim Konzert im Kulturbahnhof standen die beiden Orchester erst einzeln auf der Bühne, bevor sie anschließend gemeinsam musizierten.

Schlossplatz-Serenade

Unter dem Motto "Dreams" verzauberte unser Schüler- und Jugenorchester gemeinsam mit der Jugendkapelle der Stadt Aalen zahlreiche Besucher auf dem Schlossplatz in Trabelsdorf. Ein voller Erfolg und eine tolle Bühne für unseren Nachwuchs und unsere neuen Freunde aus Aalen.

Oktoberfest München

Nach einer fünfjährigen Pause nahm der Musikverein Priesendorf zum mittlerweile achten Mal in der Vereinsgeschichte am großen Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes teil. Die 55 Musikerinnen und Musiker marschierten dabei mit ihrem Dirigenten Thomas Wolf von der Maximilianstraße durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese.

Festival der Stimmen

Unter dem Motto "Festival der Stimmen" veranstaltete der Sängerkreis Bamberg anlässlich seines 100 jährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert in der Konzerthalle in Bamberg. Der Musikverein Priesendorf hatte die Ehre, den 2. Konzertteil zusammen mit dem Gemeinschaftschor zu gestalten. Die rund 80 Musiker und Musikerinnen teilten sich zusammen mit 291 Sänger und Sängerinnen eine Bühne. Die gemeinsamen Darbietungen, würdigte das Publikum der ausverkauften Konzerthalle, mit stehenden Ovationen. Link zum Video auf Youtube